Spielgemeinschaft splittet wieder

14 Jun 2022 - 23:39

Baseballer platzieren sich in der Mitte der Tabelle

 

(BS/Bbg./Rick.) Nach einem Spieltag und einem weiteren Training in Ricklingen in dem hauptsächlich Fehler aus dem ersten Spieltag in Göttingen ausgebessert wurden fand sich die Spielgemeinschaft mit 16 Spielern zum Auswärtsspiel bei der 2. Braunschweiger Mannschaft auf dem wohl besten Baseballfeld Niedersachsens ein.

Der Tag versprach heiß zu werden, in vielerlei Hinsicht. Die Temperaturen kletterten zu Beginn des Warmups bereits auf die 24°C zu. Die Sonne wanderte zum Anfang des Spiels zum Dugout der Gäste und heizte diesen gut auf.

So war im ersten Inning lediglich ein Abtasten der Mannschaften zu sehen. Lediglich die Braunschweiger konnten 2 Runs scoren. Auf Seiten der SG konnten Diego Cerron, Alvares Torres, Yoel Minaya nicht auf Base kommen.

Das 2. Inning konnte Trainer Yoni Werchow nutzen um einen Ball ins Rightfield zu schlagen und gleich 2 Bases vor zu rücken. Max Boschmann ging danach leider Strikeout nachdem er 2 Foulballs geschlagen und einen 3. Ball nicht getroffen hatte.

Cleimar Horn brachte sich durch eine gute Sicht auf seine Strike Zone per Base on Balls auf das Spielfeld. Nelson Martinez traff daraufhin den Ball so satt, dass dieser im Center Field über den 3m hohen Zaun flog und der SG 3 Runs einbrachte.

Gonzales und Pascal Bernier konnten den Anschluss in diesem Inning nicht wahren.

Durch gute Defensearbeit der SG machten die Braunschweiger keine Runs.

Olaf Horst ging durch ein geschicktes Spiel von Pascal Bernier auf First Baseman Gonzales Out. Tobias Howen machte es jedoch spannend und schlug einen so weiten Ball ins Right Field, dass er es auf die 3rd Base schaffte, verhungerte hier jedoch, da seine Kollegen Biertümpel und Grünert Flyout gingen.

Im 3. Inning fing die Line Up der Gäste wieder von vorn an. Cerron ging Strike Out wobei es Torres bis auf First Base schaffte und durch einen Fehler des Base Coaches an der ersten Base beim Stehlen der 2. Base in einem Run down erwischt wurde. Yoel Minaka setzte mit einem Schlag einen Ball in die Lücke zwischen dem Center und dem Left Fielder und sich damit bis auf die First Base und durch einen Fehler des Braunschweiger Left Fielders sogar bis auf die Second Base. Er verhungerte aber genauso wie Howen, Werchow ging als Nachfolger Strike Out und war somit das 3. Out in diesem Inning.

Nach dem 4. Ergebnislosen Inning folgte ein spektakulärers 9-Run Inning. Die Line Up der Gäste konnte mit 7 Hits, davon ein 3-Run Homerun von Yoel Minaka, und gutem Base Running dem Gastgeber regelrecht davonziehen. Zwischenstand 12:3 nach dem oberen 5. von 7 Innings.

Im Nachschlagen der Braunschweiger erzielten diese nur noch 2 Runs in 3 Schlagdurchgängen.

Das Spiel startete um 13 Uhr und endete nach 2 Stunden und 45 Minuten mit einem klaren 13:5 Sieg der Gäste.

 

Spiel 107 - 1

Box Score

 

SG Ricklingen/Bückeb.               0 3 0 0 9 0 1 - 13

Braunschweig 89ers II                2 0 1 0 1 1 0   - 5

 

 

Das zweite Spiel konnte Starting Pitcher Yoni Werchow nicht mehr als Pitcher auf den Mount nachdem er alles im ersten Spiel gegeben hatte. Für ihn kam Adrian Staaks.

Auch im Feld wurde rotiert: Enno Meyer, Benjamin Vaartmann kamen ebenfalls aufs Feld.

Den Anfang auf dem Mount macht Staaks, der überhaupt keinen glücklichen Tag erwischt hatte, - war er nur als Reserve mitgekommen. Es konnten 4 Spieler durch Base on Balls über die Bases gehen und anschließend nach Home kommen. 2 Gute Hits brachten die restlichen Spieler zu einem Zwischenstand von 1 zu 5 rein ehe der 9. Schlagmann mit einem von insgesamt 2 Strike Outs das Inning und den Auftritt des Pitchers auf dem Hügel beendete.

Für Staaks folgte Bernier, der im zweiten Inning 5 Schlagmänner der Gastgeber sah und 4 Runs kassierte. Lediglich Braunschweiger Grünert wurde beim Stehlen der Base. Für Bernier kam im gleichen Inning Boschmann als Pitcher, der 2 Strike Outs erwirtschaften und nur noch einen Run zu ließ.

Auch die Offensive der SG Ricklingen/Bückeburg konnte Punkte machen, zwar nicht so viel wie die Braunschweiger, jedoch konnten sie den Druck auf ihr Defensive Leistung minimieren und sich mit Runs von Werchow, Gonzales und Cerron über Wasser halten. Zwischenstand nach 2 Innings: 3:11.

Im Angriff der Spielgemeinschaft regte sich dennoch Kampfesmut. Der für Max Boschmann eingewechselte Benjamin Vaartmann konnte den ersten Pitch des ersten Schlagantritts sogleich zum Double Basehit ins Right Field verwandeln. Torrez und Werchow taten dem 16-Jährigen mit ihren Hits einen gefallen und ließen ihn über die Home Plate kommen. Der frisch eingewechselter Patric Charge schaffte es durch einen Fehler von Third Baseman sicher auf die First Base ehe er durch den jungen 60-jährigen Pinch Runner Jèsus Medano vertreten wurde. Enno Meyer traf jedoch ein schweres Los, er ging leider als drittes Out Strike Out.

Auf den 3. Pitcher folgte eine kurzer Auftritt von Gonzales auf dem Mount. Dieser ließ einige Hits zu jedoch keine Base on Balls, sodass die Defensive der Gäste einiges zu tun bekam und den ein oder anderen Fehler machte.

Im 4. Und 5 Inning verpassten die Gäste den Anschluss an die Gastgeber zusehends und so war nach dem 5. Inning bei einer Differenz von 10 Runs Schluss in Braunschweig.

Dieses Spiel endete ebenfalls nach 2 Stunden und 45 Minuten mit einem klaren Sieger und einem Spielstand von 10:20 für die Braunschweiger.

Im Großen und Ganzen schafft die Spielgemeinschaft über ein Spiel einen Gegner zu dominieren jedoch nur wenn sie das zweite Spiel abgiebt. Gerade das zweite Spiel hat gezeigt, dass es sicherlich talentierte Pitcher in der Reserve gibt, diese jedoch erst noch weiter geformt werden müssten.

Ebenfalls bearbeitungsbedürfig wäre auch das Zusammenspiel der einzelnen Spieler auf dem Feld.

 

Spiel 107 - 2

Box Score

 

SG Ricklingen/Bückeb.               1 2 3 2 2 - - - 13

Braunschweig 89ers II                5 6 3 5 1 - -   - 5

 

Das Spiel fand am 15.5. statt. Mit dem Spieltag sicherte sich die SG den 4. Platz in der Tabelle. Kurz hinter den Braunschweigern.

 

Am 5.6. spielt die SG einen Spieltag gegen Lüneburg. Ein weiterer Splitt könnte den Tabellenplatz festigen. Wenn Braunschweig ebenfalls einen Split einfahren würde, wonach es momentan aussieht, weil bisher jede Mannschaft der Verbandsliga einen Split bisher hatte, könnte die Mannschaft an Braunschweig vorbei ziehen.