Leitgedanken

Hallo liebe Interessierten,

Baseball in Bückeburg gibt es schon länger als du vielleicht erraten kannst. Mitte der 90er Jahre schon gründete sich ein Team, die Bückeburg Bandits.

Gegründet von Norman Arnold, versuchte die Mannschaft als Abteilung des VfR Evesen eine Saison auf dem Sportzentrum in Evesen zu spielen, was zuletzt unmöglich war und zu Platzproblemen mit den Fußballern führte. Eine Neugründung in Minden als Minden Millers war somit unumgänglich.

Es dauerte bis zum Jahr 2004 als Schüler des angehenden Abiturjahrgangs des Adolfinums sich der Sache "Baseball" wieder annahmen und eine Abteilung im Jahr 2005 beim VfL Bückeburg gründeten.

Seit der ersten Saison 2006 ist viel passiert. Eine Bezirksligameisterschaft, eine darauffolgende Landesligameisterschaft und eine Verbandsligameisterschaft jeweils als SG-Partner mit einem anderen Verein.

In vielen Gesprächen mit Interessierten haben wir immer wieder erfahren, dass viele garnicht wissen, dass es schon so lange Baseball in Bückeburg und Schaumburg gibt und sich auch nur wenige vorstellen können, dass es dafür einen Spielbetrieb mit einer festen Ligenstruktur gibt. Ihr habt Glück, die gibt es tatsächlich. Wir möchten euch gerne einladen ein wenig hier zu verweilen.

Aber warum ist das hier die Rubrik "Leitgedanken"?

In diesen vielen Gesprächen mit den Interessierten haben wir auch oft festgestellt, dass viele auch abseits der sehr beliebten Sportarten ihre sportliche Betätigung suchen und auch finden möchten. Oft haben wir auch von Erfahrungen in anderen Sportarten gehört.

Ihr erinnert euch an das Bild auf dem ein Aufsteller zu sehen ist, der die Eltern der Spieler darauf hinweißt, dass es zum einen keine EM ist, die Trainer alle nur Ehrenamtler sein, der Schiri auch nur ein Mensch ist und dass hier Kinder ein Punktspiel spielen?

Wunderbar. Diesen Aufsteller findet ihr bei uns nicht! Warum? Das liegt an dem Spirit, den Baseball mitbringt. Es ist einfach nicht nötig, da alle Zuschauer, Eltern oder Spieler grundsätzlich respektvoll und friedlich mit einandere umgehen.

Die Baseballcommunity ist klein und daher sieht man sich mehrmals im Jahr und im Laufe der Jahre. Viele Spieler und Trainer sind über Jahrzehnte hinweg in Freundschaft verbunden. Und sind wir mal ehrlich, wer will sich denn die ganze Zeit über angiften? Das gabs nicht und das wird es auch nicht geben.

Was wir uns daraus entwicklen, hilft euch und euren Kindern und später wiederum deren Kindern.

Über unseren Sport möchten wir den Kindern und späteren Erwachsenenspielern einen guten Start ermöglichen.

Uns ist besonders wichtig:

• Respekt voreinander: denn gegen wen willst du sonst spielen?
  • Spaß miteinander: dir gönnt doch auch der andere deine gute Leistung oder?
  • Zuverlässigkeit: du kannst doch nicht allein gegen eine Mannschaft spielen, die anderen deiner Mannschaft auch nicht
  • Mut für neue Wege: dein Trainer möchte, dass du weiter kommst
  • Zähne zeigen: es ist manchmal doch nicht so einfach wie du denkst

Das sind gute Motive mit Baseball an zu fangen und zu spielen.

Ihr allein legt fest wieviel ihr für Baseball aufwenden möchtet. Wie in jeder Sportart auch begünstigt euer Aufwand den direkten sportlichen Erfolg von euch und eurem Team. Dadurch entwickelt ihr Charakter und gute Grundeigenschaften. Uns ist das sehr wichtig, dass wir euch dabei begleiten und mit Rat und Tat beiseite stehen können.

Was wir auch in diesen oben genannten Gesprächen erfahren haben, ist, dass eine Charakterbildung in manchen Mannschaften und vlt auch in anderen Sportarten garnicht so sehr stattfindet. Oft ist von Unverständnis zu einer Entscheidung zu hören, was uns zum nächsten wichtigen Punkt bringt: Wir möchten, dass ihr Entscheidungen, Mittel und Wege versteht. Stichwort: Mut für neue Wege. Ihr habt Fragen? Lieber sprechen wir einmal mehr als dass es zu Missverständnissen kommt, denn Sport ist auch Bildung.

Ein weiterer großer Punkt ist "Miteinander". Spaß, Teambuilding, Respekt ... das geht nicht alleine. Zuverlässigkeit ist der Kitt, der das Team zusammenhält und die genannten Punkte erst ermöglicht. Wenn 18 sagen, dass sie in der Liga spielen wollen, aber zu jedem angesetzten Spiel keine 9 Mann für eine Mannschaft zusammen kommen möchten, dann muss man sich wohl eingestehen, dass das wohl nicht das beste Bild ist, was man abgiebt. Der Gegner ist nämlich vollzählig und hat sich den Termin extra für euch frei gehalten, denn der hat Lust und Motivation euch sportlich herauszufordern. Er respektiert und schätzt euch, denn ihr wolltet ja anfangs auch. Er empfängt euch in Gastfreunschaft, erweißt ihm die Ehre.

Zähne zeigen musst du auch ab und zu, denn es gibt immer neue Herausforderungen zu bewältigen und wenn du die geschafft hast, dann ist das doch eine kleine Feier wert oder? Ob jetzt mit der ganzen Mannschaft oder allein vor deinem Baseballschrein daheim. Das ist dir überlassen. Fordere dich, du kannst mehr als du dir zutraust ... und du hast einen Trainer und das Team hinter dir!