Baseball in der Schule

Ihr möchtet gerne einmal Baseball in der Schule ausprobieren und abseits der üblichen sportlichen Spiele alle eure Schüler begeistern? Das Schulhalbjahr neigt sich dem Ende? Ihr habt eine Projektwoche oder eure Sportlehrer sind auf einer Fortbildung?

Wir können euch da helfen!

Sprecht uns an, wenn ihr Infos braucht, Material, einen Trainer, ein Konzept, eine AG/Neigungskurs oder eine Weiterbidung.

Wir haben zur Ausleihe folgene Materialien:

• Schlagkäfig 15 x 5 x 5m
  • Ballwurfmaschine für 9" Baseballbälle
  • Ballwurfmaschine für kleine Whiffle Balls mit Akku
  • etliche harte Bälle
  • etliche weiche Hallenbälle
  • Whiffle Balls mit Schlägern
  • Handschuhe
  • Schläger
  • Bases
  • Wurfnetz in der Größe 9 Feet und 12 Feet als Ziel
  • mobiler Pitching Mount (benötigt einen Anhänger)

Wie könnte eine Unterrichtseinheit mit Baseball aussehen?

Wir erklären vorab die einfachsten und wichtigsten Regeln. Im Grunde genommen ist Baseball wie Brennball, wenn eure Kinder das schon mal kennen, ist das schon die halbe Miete. Daraufhin stellen wir fest wer alles Links- und wer Rechtshänder ist (idealerweise wissen wir das vorher) und verteilen die Handschuhe.

Haben alle Kinder oder Jugendlichen ihre Handschuhe bekommen starten wir mit dem Einwerfen. Nachdem sich jeder mit der Benutzung der Handschuhhand vertraut gemacht hat, gehen wir zum Schlagen über. Hier müssen wir wert darauflegen, dass alles sicher ist und die Kinder oder Jugendlichen sich nicht verletzen können. Wartende Kinder und Jugendliche müssen außerhalb der Reichweite des Schlagmanns sein.

Nun kommt es darauf an wie alt und erfahren die Kinder sind. Bei Jugendlichen kann jetzt ins Volle gestartet werden. Im Laufe des Spiels entwickelt sich für gewöhnliche eine tolle Dynamik. Je nach Größe der Gruppe würden wir 4 Teams zusammenstellen und 2 bis 4 Spiele a 10 Minuten spielen. Gespielt wird bei den Jugendlichen mit einem Schläger, der nach dem Schlagen in einen umgedrehten Kasten gelegt werden muss.

Kinder spielen ersteinmal auf kleinerem Feld mit einem Whiffle Ball und Whiffle Ball Schläger. Auch hier entwickelt sich eine tolle Dynamik, was jedes Kind, ob es nun sportlich interessiert ist oder nicht, abholt und Teil eines Teams werden lässt.

Wir würden gerne mit euch in Kontakt kommen und vielleicht habt ihr ja mal Lust gegen anderen Schulen ein Turnier zu spielen?

Ihr könnt uns eine Mail oder Whatsapp schreiben oder anrufen.

Wir freuen uns von euch zu hören.