SG Ricklingen/Bückeburg ist Niedersachsenmeister

11 Okt 2022 - 20:33

 

Es war sehr ausgeglichen und spannend bis zuletzt!

 

Für die Lüneburger stand Sören „Frisören“ Lückhoff auf dem Werferhügel. Im ersten Inning ging das Gastteam, also die SG, an den Schlag. Lückhoff brauchte jedoch ein paar Anläufe um konstant die Strike Zone zu treffen. Dies wurde jedoch von den Spieler Diego Ceron und Weliver Cedeno ausgenutzt und so schoben sie sich durch Base on Balls in die Offensive. Leider ging der führende Runner Ceron bei einem Steal nach 3 aus. Cedeno kam durch Joel Minayas guten Kontakt auf das 2. Base. Ihm erging es nach einem Pick Off ebenfalls wie Ceron. So erwirtschafteten die Lüneburger ihre ersten drei Outs im Spiel.

Die Defense der SG wurde angeführt durch den Ricklinger Pitcher Yoni Werchow, der den gegnerischen Pitcher, der auch als erstes an den Schlag ging, auf Base kommen lies, aber den nachfolgenden Schlagmann Keese alt aussehen lies. Brzoska und der Stader Importspieler Jonas Harms kamen nicht ganz an den Ball ran und schlugen ihn Kraftlos ins Infield. Die Folge waren zwei schnelle Ausspiele an die erste Base zu Silvano Gonzales.

Das erste Inning endete für beide Mannschaften daher ohne Punkte.

Im zweiten Inning versuchte es die SG weiterhin mit Druck zum Ball und zum nächsten Base sich Runs zu erzwingen.

Aneudys Torrez kam durch einen weiten Schlag und einen großen Fehler durch den Leftfielder fast bis auf 2. Base, stahl beim nächsten Schlagmann Claymer Horn, der leider Strike Out ging, bis aufs Second Base. Zwischenzeitlich ging nun First Baseman Gonzalez an den Schlag welcher aber auch kein Druck auf den Ball bekam und an First Base zum 2. Out in dem Halbinning aus gemacht wurde.

Joshua Vaartmann kam durch geschicktes Base on Balls zur First Base, welches ihm leider nicht mehr nutzte, da Torrez beim Stealen der 3. Base erwischt und so das 3. Aus wurde.

Für die Gastgeber kam nur Gerrit Luhm auf Base. Die Nachfolgenden Stache, Kronenberg und Camp sind Strike Out gegangen. Werchow war im Spiel vollends angekommen.

Den Auftackt im Dritten Inning sollte Jesus Antigua als 9. Schlagmann, Bottom oft he List, machen, konnte sich aber gegen Pitcher Lückhoff nicht durchsetzen.

Als nächstes ging Nummer 1 in der Schlagreihenfolge Ceron wieder an den Schlag und schaffte es durch einen Base Hit ins Rightfield auf die First Base, konnte jedoch durch einen rechtzeitigen Wurf an die 2. Base nicht bis zu dieser durchlaufen. Das sollte jedoch seinen Hunger nach einem weiteren Base nicht stillen. Ein Versuch das nächste Base zu stehlen brachte die Lüneburger derart in Bedrängnis, dass der Ball beim Versuch Ceron vorzeitig auszumachen an der Second Base vorbei ins Centerfield und damit weiter weg von dem 3. Base und erst recht zur Homeplate ging.

Ceron erkannte seine Chance über das 3. Base drüber hinweg zur Homeplate zu laufen und meisterte diese Herausforderung äußerst knapp aber mit Erfolg. Der erste Punkt für die Gäste.

Cedeno ging durch einen Schlag ins Infield und einen guten Wurf durch Short Stopp Harms an Eins aus.

Werchow nutze seine Chance beim ersten Pitch und beförderte sich bei nunmehr 2 Out mit einem weiten Hit ins Leftfield aufs Spielfeld. Minaya schlug nach mehreren Foulballs seinen 3. Strike nicht und ging Strike Out. Wieder endete ein Inning und die Gastgeber gingen in ihre Hälfte des 3. Innings an den Schlag.

Lüneburgs 9. Schlagmann Niklas Luhm, Bruder von Gerrit Luhm, schlug seinen Pitch zum Ricklinger Third Baseman Minaya, der nicht lange fackelte und das Spielgerät knapp aber noch rechtzeitig zu First Baseman Gonzalez zum ersten Out warf.

Unbeeindruckt vom ersten Run schlug der erste der Line Up Lückhoff seinen 2. Pitch über die hintere Spielfeldgrenze zu einem Homerun und glich so den ersten Run der Gäste aus. Keese schlug einen Pop Up auf den Short Stopp Ceron, der diesen ausmachte.

Ein Fehler von Lantigua, der den geschlagenen Ball nicht rechtzeitig unter Kontrolle bekam, lies Brzoska sicher auf First Base ankommen. Harms schlug einen Ball in die Lücke der Verteidiger sodass Brzoska bei 2 Out bis auf das 3. Base und damit gefährlich nah an einen weiteren Run heran kam. Harms klaute beim Schlagdurchgang von Luhm das zweite Base. Letzterer ging war aber durch einen weiten Schlag in Centerfield das 3. Out. Torrez fischte den Ball aus der Luft.

Im 4. Inning beherrschte die Lüneburger Defense um Pitcher Lückhoff das Spiel, lediglich Gonzalez kam durch einen Fehler von First Baseman Keese, der den Ball von Harms nicht fangen konnte auf Base. Alle anderen gingen entweder Strike Out oder wurden durch einen schönen Spielzug von Harms zu Keese aus gemacht.

Ähnlich erging es auch der Lüneburger Offensive. Der Zwischenstand von 1:1 blieb bestehen.

Das 5. Inning sollte in diesem Spiel ein Wendepunkt sein.

Leider ging Lantigua Strike Out. Jedoch konnte sich Ceron durch einen guten Hit ins Rightfield bis aufs Second Base vorarbeiten. Cedeno ging zwar an First Base aus konnte aber Ceron erlauben gefahrlos auf das 3. Base und damit in Punktereichweite vorzurücken.

Durch einen nicht gefangen Pitch von Lückhoff, auch Passed Ball genannt, lief Ceron von der dritten Base auf Home durch und konnte einen zweiten Run für die Gäste holen.

Mit 2 Out aber durch einen kräftgen Moralschub ging Werchow an den Schlag, nach 2 gesehenen Pitches und 2 Foul Balls beförderte er ebenso wie Lückhoff das Spielgerät über die hintere Spielfeldgrenze zu einem Homerun. Der Zwichenstand nun 3:1 bei 2 Outs.

Minaya hatte abermals Pech und wurde dich ein Zusammenspiel von Second und First Baseman aus gemacht.

Die Lüneburger konnten in Bottom 5. Inning keinen Anschluss finden. Das erste Out machte Werchow allein durch ein Tag Play vor der First Base. Auch das zweite Out war sein Strike Out. Lediglich Keese kam auf Base und rückte durch einen Schlag von Below zum Third Baseman Minaya zwar auf Second Base vor, Below war aber zu langsam und wurde von Minaya an der Ersten ausgeworfen.

Die Spielgemeinschaft ging nun wieder an den Schlag konnte aber nur Torrez, Horn und Gonzalez auf die Bases bringen eher Vaartmann Strike Out ging.

Dadurch, dass alle Bases besetzt waren und der nächste Schlag von Lantigua auf Pitcher Lückhoff ging, musste dieser nur locker zum Catcher Stache werfen. Dieser tippte kurz auf die Homeplate und vollendete das Double Play indem er Lantigua sogleich auch an der First Base Out auswarf. Halbinning zu Ende.

Lüneburger Spieler Harms behielt am Schlag die Nerven und erkämpfte sich ein Base on Balls, stahl sich beim nächsten Schlagdurchmann vor bis auf die second Base. Kollege Gerrit Luhm schlug den Ball direkt zu Lantigua, der den Ball aufnahme und diesen an First auswarf. Harms war da schon an der dritten Base angekommen.

Camp fälschte den gepitchten Ball wieder zu Lantigua, der jedoch nicht mehr verhindern konnte, dass Harms den 2. Punkt für die Lüneburger in dieser Partie holte und warf ersteren wieder an 1 aus. 2 Outs - 2 Runs drin.

Catcher Stache wurde wieder in einem Spielzug von Minaya zu Gonzalez an First Base ausgemacht.

Das 7. Und 8. Inning verlief bis auf die Tatsache, dass zwei gut platzierte Hits die SG Ricklingen/Bückeburg zwei eigene Spieler in Scoring Position brachte weitesgehend ereignislos.

Die Defense der Gastgeber war zu allem bereit und erlaubte sich in Anbetracht des knappen Rückstands keinen Fehler mehr. Die Spannnung blieb bis zum 9. Inning bis zum Zereißen.

Die Heimmannschaft, also die Lüneburger, geht immer zuletzt an den Schlag. Um als Gastmannschaft zu gewinnen musste also in ihrem Schlagdurchgang entweder sehr viele Runs geholt werden um schwer einzuholen zu sein oder die Heimmanschaft möglichst ohne Fortschritt zu den Bases zu lassen oder gar Strike Out zu werfen.

So kam es, dass zwar Lantigua in seinem Schlagdurchgang an First Base ausging, aber dafür die Line Up wieder von Nummer 1, Diego Ceron, losging. Dieser schlug viele Foul Balls aber dann einen weiten Hit ins Right Field, der von dem frisch eingewechselten Sam Bird nicht zu fassen war. Cedeno schlug sich auf das erste Base vor, Ceron lief aufs zweite. Werchow wurde durch einen Pitch beim ausweichen am Rücken getroffen, durfte also kampflos auf die First Base vorrücken. Die Vorgänger gingen dementsprechend in Base weiter und so waren bereits alle Bases besetzt.

Minaya schlug einen weiten Ball ins Leftfield, der von Luhm, geblendet von der tiefstehenden Sonne, nur ganz knapp nicht gefangen werden konnte. Alle Läufer rückten ein Base vor, was bedeutete, dass Ceron scoren konnte und den nächsten Run holte.

Torrez erwischte den Ball gut, aber schlug ihn in die nähe des Short Stopps Harms, der zu einem Double Play an Home ansetze und Cedeno ausmachte. Stache warf dann den Ball zur First Base, der nur äußerst knapp vor dem Läufer Torrez ankam und das Offensivhalbinning der Gäste beendete.

Die Lüneburger hatten in ihrer Schlagreihenfolge Camp, Stache und Bird, die ihre Chancen nicht gut genug nutzen konnten. Alle wurde an der First Base ausgeworfen.

Die Spielgemeinschaft siegte mit 4:2 in einem überaus spannenden und knappen Spiel um die Niedersachsenmeisterschaft.

Die Siegerehrung wurde im Anschluss an das Spiel mit vielen Sektduschen und einer kurzen Ansprache von Vizepräsident Michael Mazur zu einem kleinen Spektakel. Die Fans der SG hatten rote und blaue Bengalos mitgebracht, die das Spielfeld in den Farben der Mannschaften eintauchen sollte.