Planung zu Bauvorhaben 2018 starten [Archiv 19.3.2018]

17 Feb 2019 - 16:24

Die Planungen für diverse Bauvorhaben auf dem Baseballfeld in Helpsen nehmen konkretere Formen an!

Die Bauvorhaben werden Ende 2018 oder Anfang 2019 durchgeführt werden. Zur Zeit wird ein möglicher Bauantrag ausgefüllt und die Statik berechnet.

Baubeschreibung für Mannschaftsunterstand "Dugout"

Ort: Sportplatz an der IGS Helpsen, südliches Ende, 8m Abstand zur aktiven Spielfläche "fair Territory" und 23m Abstand von der Lauffläche am westlichen Ende.

Gemarkung: Levesen

Flur: 03

Flurstück: 28/16

Beschreibung:

Der Mannschaftsunterstand hat die Maße 2,5m in der Breite, 6,1m in der Länge sowie 2,1m in der Höhe.

Die Rückwand ist geschlossen, zu den Seiten sollen jeweils Ein- bzw. Ausgänge von 1 Meter Breite sein und nach vorn soll eine halbhohe Wand vom Boden auf 1,3m Höhe sein, durchgängig ohne Lücke von einer Seite zur anderen.

Das "Dugout", wie es Fachbegrifflich heißt, soll der Unterstand einer Mannschaft, in diesem Falle der Heimmannschaft, sein. In diesem sollen bis zu 20 Personen, die aktiv am Spiel teilnehmen, Platz finden können.

Zum späteren Zeitpunkt werden feste Bänke montiert und eine Ablage für Ausrüstungsgegenstände an die rückwärtige Wand von der Decke hängend montiert. Dieses wird dann nach dem Aufbau in 2018 im Jahr 2019 durchgeführt.

Die Konstruktion wird aus Baustahl S235JR G2 gefertigt und vor Ort in Fundamenten von 70cm Tiefe einbetoniert und verschweißt. Konstruktion und Schweißnähte werden grundiert und lackiert.

Der Boden wird mit Waschbetonplatten ausgelegt.

Die Wand und Dachkonstruktion wird aus Aluminiumtrapetzblech bestehen und mit der Unterkonstruktion verschraubt und gesichert.

Kosten: ca 1500€

Bauträger: VfL Bückeburg von 1912 e.V., Abteilung Baseball, Abteilungsvorsitzender Adrian Staaks

Bauzeit: Mitte August bis Anfang September 2018