Alle Ziele erreicht in 2016

2 Okt 2016 - 13:38

 Der Start in die Baseballsaison war mit dem Jubiläumsturnier ein besonders Guter. Bis auf die eingeladenen Göttinger Jugendspieler kamen die Teams mit recht zahlreicher Mannschaft. Das Turnier erwies sich als gutes Training und noch mal eine Chance um kleine Feinheiten für die Saison auszuarbeiten.

Der eigentliche Start in die Punktspielsaison ging gleich mit Spitzenbegegnungen in Hannover los. Dort musste sich die Jugend nur knapp geschlagen geben. Beim 2. Spiel des Tages leider nur aufgrund der Dunkelheit an dem Freitag Abend im April. Weitere Spiele gegen die Göttinger Jugend konnte nur aufgrund einer Regelverletzung zugunsten der Bückeburger entschieden werden. "Es war eine knappe Kiste. Wir hatten einige Leistungsaussetzer in der Anfangsphase, die uns dann den eigentlichen Sieg gekostet haben. Der Göttinger Jugendpitcher hatte statt den erlaubten 24 Schlagmännern auf 28 geworfen und wurde damit ein nicht genehmigter Spieler.

Zum nächsten Spieltag in Gleidingen konnten jedoch keine Fehler abgestellt werden. Auch hier hatten die Buccaneers wieder Schwierigkeiten in den Schwung zu kommen. Man entschied das Spiel jedoch für sich. Ebenso das 2. Spiel mit 9:5.

Zwischenzeitlich spielten die Göttinger nur noch einen Spieltag bevor sie sich auf grund von Spielermangel und mangels Fahrern für Auswärtsspiele abmeldeten. "Es ist immer sehr bitter, auch für den Gegner, wenn plötzlich ein Team innerhalb der Saison wegbricht. Bei einer Staffelstärke von 6 Teams fallen dann mindestens 6 Spiele einer Saison in den Jordan. Spielpraxis die jedes Team braucht um durch Jugendarbeit das Gesamte zu erhalten."

Die Heimspielserie nach den Ferien konnten bis auf ein Tossspiel gegen den Tabellenersten alle für die Buccaneers entschieden werden und so festigte man aufgrund der Absage der 2. Mannschaft der Hannoveraner den 2. Platz und konnte sogar im letzten Saisonspiel gegen die Hänigsen Farmers ein wenig ausprobieren.

Mit dem 2. Platz in der Saison qualifizierte sich die Mannschaft für das Turnier um die Niedersachsenmeisterschaft. Der 2. der Staffel Süd, in dem wir spielten, spielte gegen den 1. aus der Staffel Nord, die Bremen Dockers. Dieses Spiel konnten die Bremer nach 1,5h und 3 Innings klar mit 14:4 für sich entscheiden.

Im Anschluss an das Spiel musste die Jugend wieder gegen den alten Rivalen aus Hannover ran und verloren nach Ablauf der Zeit 8:5 und sind damit das 4. beste Jugendteam Niedersachsens.

Zum Anfang der Saison legten sich das Jugendtrainerteam um Stefan Richter, Minden Millers, Christian Koch, Fischbeck Sharks, und Adrian Staaks gemeinsam das Ziel alle Spiele zu spielen, egal ob in Unterzahl oder nicht, und mindestens den 3. Platz zu erreichen. "Wir haben unsere Ziele übertroffen, wir haben keine Spiele absagen müssen. Wir haben statt den 3. Platz den 2. in unserer Staffel gemacht und sind hinterher noch zum Final Four Turnier der 4 besten Jugendteams Niedersachsens gefahren."

Eine deutliche Spielqualitätssteigerung hat auch Stefan richter aus Minden gemerkt: "Bis auf kleinere Fehler harmonieren die Spieler in sich, obwohl sie aus 3 verschiedenen Mannschaften kommen und nur sporadisch miteinander Trainieren, sehr gut. Die Mannschaft hat zu sich gefunden!"

 

Die Herren bzw. auch die Frauen der Buccaneers, denn davon gibt es in der Herrenmannschaft ebenfalls welche, taten sich zum Anfang der Saison mit den Fischbeck Sharks zusammen und kamen damit auf ingesamt 4 mögliche Trainingstermine. Bis etwa zur Hälfte der Saison wurde auch 4 mal Trainiert, danach lies die Kraft spürbar nach. Einige Spieler konnten aufgrund iherer Schichtpläne nicht zum Training, ebenso wurde es rein körperlich schwieriger.

"Wir waren an manchen Tagen wie ausgelaugt" stellte der Trainer der Buccaneers fest. "4 Trainingseinheiten und dann noch 1 Spiel über 3 Stunden am Wochenende inklusive An- und Abfahrt von 3h oder sogar 4h nach Bad Harzburg ist dann doch irgendwann zu viel und man muss sich zurückschrauben."

Der Leistungsunterschied in der Landesliga Süd war wie man hinterher feststellte doch wie ein großer Sprung. Die ersten 3 Teams konnten mehr als 2/3 ihrer Spiele gewinnen, darunter waren es nicht einmal die Hälfte. "Sehr positiv möchte ich die Bad Harzburg Krodos, die ihre erste Saison spielen, erwähnen. Die Mannschaft wird sich gut in die Liga einfügen. Platz 6 von 8 ist für einen Neueinstieg sehr gut. Der Spieltag in Bad Harzburg war ebenfalls sehr angenehm, abseits des Platzes konnte noch der ein oder andere Hot Dog gegessen und Kaffee zusammen getrunken werden."

Schlussendlich landeten die Herren auf dem 3. Platz und stecken sich das Ziel nächstes Jahr mindestens auf Platz 2 zu landen und den ein oder anderen Juniorenspieler aus eigenen Reihen in die Herrenmannschaft zu holen.

 

Grund zum Ärgern gab es innerhalb der Saison nur abseits des Platzes wie zum Beispiel die zahlreichen Sachbeschädigungen am Ballpark in Helpsen. "Wir sind in Verantwortung diesen Platz zu Pflegen ebenso müssen wir den Platz aus eigener Vereinskasse ausbauen und unterhalten. Vandalismus wie zum Beispiel das Zerscheiden des großen Netzes oder das Umlegen eines kompletten Zauns wirft uns, da wir sehr bescheidene Mittel haben, zurück." So Adrian Staaks. Besonders wegen des umgelegten Zauns an der 3rd Base machten sich viele Spieler und Angehörige der Teams öffentlich ihren Unmut Luft. Seitens des Verursachers kamen haarstreubende Rechtfertigungsversuche und Versuche das "irgendwie" unter den Teppich zu kehren.

Den Wiederaufbau planen die Buccaneers in den Herbstferien, da der Boden auf Grund der langen Trockenperiode hart wie Stein ist. Ingesamt hat der Verein noch einmal letzte Reserven mobilisiert und will sich in der Zeit einen "fast vandalismussicheren" Ballfangzaun bauen.

Ein Kampf mit dem Müll der Schüler der angrenzenden IGS Helpsen oder den Betonbruchstücken wird weiterhin aufrecht erhalten. Mit dem Bau des Zauns versprechen sich die Baseballer mehr Ruhe und weniger Arbeit.